Techniker-Exkursion zur Firma Hagleitner Gebäudetechnik Kirchberg

von Walter Leitner-Hölzl
18. Oktober 2021

Am 14. Oktober machten wir mit der Technikergruppe eine Exkursion zur Firma Hagleitner - Gebäudetechnik in Kirchberg.

Wir wurden gleich von drei Generationen "Chefleuten" willkommen geheißen. Von Herrn Hagleitner Senior, Herrn Hagleitner - dem derzeitigen Chef und Herrn Hagleitner Junior, dem zukünftigen Chef. Auf Grund dieser Tatsache war schon zu erkennen, dass es sich um ein echtes Familienunternehmen handelt. Der familiäre Zusammenhalt in der Firma wird extrem groß geschrieben.

Nach einer Firmenvorstellung wurde uns das Betätigungsfeld des Gebäudetechnikers in interessanter und kurzweiliger Weise dargestellt. Zwei aktive Mitarbeiter, darunter auch ein Lehrling, berichteten uns über die aktuellen Tätigkeiten. Der Lehrling erzählte uns unter anderem, wie er zur Firma Hagleitner kam.

Im Anschluss durften wir, nach einer stärkenden Kuchenjause, selbst Hand anlegen. Wir konnten eine Fußbodenheizung verlegen und verschiedene Lötarbeiten selber durchführen. Wir durften Abflussrohre und Heizungsrohre mit verschiedensten Methoden miteinander verbinden. Es war sehr interessant und wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal für den informativen Nachmittag.